nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften
nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

nawipat

Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

Home Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Konzept Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Projekte Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Tipps Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Förderung Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Kontakt Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften
Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften
Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

Kooperation zwischen der Grundschule und der Hauptschule Wolfschlugen

Aktivitäten mit dem Experimentierset "Tini und Toni"

Aufzählungszeichen Durchführung des Projekts
Fotodokumentation

Im Oktober 2003 organisierten Klassenlehrer der Klassen 9 und 4c eine Kooperation mit dem Titel "Chemieversuche von Schülern für Schüler" mit dem Experimentierset "Tini und Toni". Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 haben an zwei Tagen jeweils die halbe Klasse 4c in den Chemiesaal eingeladen, um ihre vorbereiteten Versuche mit den Grundschülern umzusetzen. Sie unterstützten die jüngeren Schülerinnen und Schüler beim Verstehen der Versuchsbeschreibungen und beim Versuchsablauf.

Anlässlich der Einweihungsfeier des Schulhausanbaus wurde die Bevölkerung von Wolfschlugen eingeladen. Die Klasse 9 bot mit ihrem Chemielehrer die mit der Klasse 4 vorbereitete Aktion "Chemieversuche von Schülern für junge Besucher" an. Dieses Angebot wurde ordentlich besucht, Eltern und Großeltern konnten ihre Kinder und Enkel beim Experimentieren und Kommunizieren beobachten.

» zur Website der Grund- und Haupt- mit Werkrealschule in Wolfschlugen

Kooperationsvorbereitung

Einführung der Versuche in Klasse 9

Die Versuche wurden im Chemieunterricht der Klasse 9 behandelt und besprochen.
Anschließend erhielten die Schüler in Kleingruppen die Möglichkeit einzelne Versuchsstationen zu organisieren und vorzubereiten:

  1. Aufbau der Versuchsstation, Organisation der Materialien und Gerätschaften
  2. Fachliche Begriffe kennen lernen und anwenden
  3. Aufgabenstellung plakativ machen, vergrößerte Kopien der Versuchsaufbauten

 

Durchführungsphasen

1. Kooperation der Klassen 9 und 4c:

Im Oktober 2003 organisierten die Klassenlehrer der Klassen 9 und 4c eine Kooperation mit dem Titel:

"Chemieversuche von Schülern für Schüler"

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 haben an zwei Tagen jeweils die halbe Klasse der 4c in den Chemiesaal eingeladen, um ihre vorbereiteten Versuche mit den Grundschülern umzusetzen. Sie unterstützten die jüngeren Schülerinnen und Schülern beim Verstehen der Versuchsbeschreibungen und beim Versuchsablauf.

 

2. Zur Einweihungsfeier unseres Schulhausanbaus:

Die Bevölkerung von Wolfschlugen wurde an zwei Tagen zur Einweihungsfeier des Neubaus eingeladen, bei der verschiedene Aktionen zum Rahmenprogramm gehörten.
Die Klasse 9 bot mit ihrem Chemielehrer, die mit der Klasse 4 vorbereitete Aktion, mit dem Namen

"Chemieversuche von Schülern für junge Besucher"

an. Dieses Angebot wurde ordentlich besucht. Eltern und Großeltern konnten ihre Kinder und Enkelkinder beim Experimentieren und Kommunizieren mit älteren Schülern beobachten.

 

Rückmeldungen

Beide Klassenlehrer trafen sich zu einem Reflektionsgespräch und kamen zum Schluss, dass beide Aktionen gelungen sind und zu gegebenen Anlässen mit wenig Vorbereitung wiederholt werden können.

Die Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache. Sogar sonst verhaltensauffällige Jugendliche moderierten sehr motiviert und wurden auch von älteren Besuchern gelobt.

 

«  zurück zur Übersicht Projekte - Ausgewählte Arbeiten

 

Trennlinie

Home Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Impressum