nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften
nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

nawipat

Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

Home Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Konzept Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Arbeitsgruppen Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Projekte Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Tipps Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Förderung Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Kontakt Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften
Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften
Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

NaWiPat-Einzel-Projekte:

Bild © Schloss-Realschule für Mädchen, Stuttgart Schloss-Realschule für Mädchen, Stuttgart: Schulübergreifendes NWA-Projekt RS 6 - GS 4
Die Klasse 6b kannte die Experimente aus "Tini und Toni" von einem Besuch im Fehling-Lab und setzte ihren Ehrgeiz daran, diese Experimente abzuändern und eigene Experimente für die Grundschülerinnen und Grundschüler zu entwickeln.
Bild © Hans-Thoma-Schule, Laufenburg Hans-Thoma-Schule, Laufenburg: Projekt "(Chemie-)Experimente für Kids" RS 10 - GS 4
Angefangen hatte das ganze Projekt durch einen Brief des Verbandes der chemischem Industrie (VCI), der 12 Experimentierkästen für den schulischen Gebrauch zur Verfügung stellte.
Bild © Grundschule, Nabern - Ludwig-Uhland-Gymnasium, Kirchheim u. Teck Grundschule, Nabern - Ludwig-Uhland-Gymnasium, Kirchheim u. Teck: Schulübergreifendes Projekt GS 4 - G 11
Das Projekt orientierte sich an den Versuchen, die mit Hilfe der vom Fond für chemische Industrie bereit gestellten Koffer durchgeführt werden konnten.
Bild © Grundschule und Hauptschule Wolfschlugen Kooperation zwischen der Grundschule und der Hauptschule Wolfschlugen: "Chemieversuche von Schülern für Schüler" und "Chemieversuche von Schülern für junge Besucher"
Versuche mit dem Experimentierset "Tini und Toni": die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 unterstützten die jüngeren Schülerinnen und Schüler beim Verstehen der Versuchsbeschreibungen und beim Versuchsablauf.
Bild © Kaufmännische Schulen Waldshut Kfm. Schulen Waldshut mit der 2. Klasse der Hebel-Schule in Laufenburg - Rhina
nawipat-Projekt des 4stündigen Chemiekurses JS 1 des Wirtschaftsgymnasiums in Waldshut gemeinsam mit der 2. Klasse der Hebel-Schule in Laufenburg - Rhina. Im Rahmen einer GFS gestalten Schüler mit einfachen Experimenten zwei Unterrichtsstunden des Naturphänomene-Unterrichts einer Grundschulklasse zum Themenbereich Feuer - Wasser - Luft.
Bild © Seminar Rottweil / Grundschule im Holderstöckle Tuttlingen Zusammenarbeit der Chemiereferendarinnen und -referendare des Seminars Rottweil mit der Grundschule im Holderstöckle in Tuttlingen
"Projekte, die Studierende, Lehrer, Schüler und Referendare in unterschiedlichen Kombinationen zusammenbringen, erweitern den Horizont" - so heißt es in den Empfehlungen zur Ausbildung von Chemielehrern. Da die künftigen Chemielehrer ja auch Naturphänomene bei Fünft- und Sechstklässlern unterrichten werden, ist es sicherlich interessant für sie zu erleben, wie Grundschüler mit naturwissenschaftlichen Themen umgehen. So kam es zu dieser Kooperation.
Bild © Kaufmännische Schulen Offenburg Kaufmännischen Schulen Offenburg: Gestaltung von 16 Unterrichtseinheiten zu den Themenbereichen Luft und Gase; Wasser; Feuer; Sicherheit
Als Fachberater für Chemie und Physik des Regierungspräsidiums Freiburg nahm der Initiator des Projektes Kontakt zur Schulleiterin der GS OG-Rammersweier auf, um sich über die neuen Lehrpläne in den naturwissenschaftlichen Fächern dieses Schultyps zu informieren. Während des Gesprächs stellte sich heraus, dass die Grundschulen allgemein sehr ungenügend auf die neuen Unterrichtsgegebenheiten vorbereitet sind. Daraus erwuchs die Idee, zum beiderseitigen Vorteil Schüler Schüler unterrichten zu lassen.

 

nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

 

 

Trennlinie

Home Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Impressum