nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften
nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

nawipat

Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

Home Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Konzept Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Projekte Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Tipps Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Förderung Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Kontakt Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften
Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften
Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

Schloss-Realschule für Mädchen, Stuttgart: Schulübergreifendes NWA-Projekt (RS 6 - GS 4)

Aufzählungszeichen Ablaufschilderung
Projektpräsentation
Schülerrückmeldungen

Die Klasse 6b kannte die Experimente aus "Tini und Toni" von einem Besuch im Fehling-Lab und setzte ihren Ehrgeiz daran, diese Experimente abzuändern und eigene Experimente für die Grundschülerinnen und Grundschüler zu entwickeln.

Am 23.03.04 besuchten uns die Grundschüler einer 4. Klasse der Heusteigschule. Jeder Besucher erhielt ein Heft mit den Versuchsanleitungen. Die Viertklässler führten die Versuche an den Stationen durch, dabei wurden sie von den Sechstklässlerinnen betreut.

» zur Website der Schloss-Realschule für Mädchen in Stuttgart

Ablaufschilderung

von Realschullehrerin Schnurr, Schloss-Realschule für Mädchen, Stuttgart

Im Schuljahr 02/03 begannen wir in den Klassen 5 mit der Erprobung des neuen Fächerverbundes NWA. Gleichzeitig begann ich mit der Planung eines schulartübergreifenden Projekts mit einer Grundschule. Aus schulinternen Gründen übernahm im Schuljahr 03/ 04 Frau RL'in Müller den NWA-Unterricht in der Klasse 6b und griff die Idee sofort auf.

Die Klasse 6b kannte die Experimente aus "Tini und Toni" von einem Besuch im Fehling-Lab und setzte ihren Ehrgeiz daran, diese Experimente abzuändern und eigene Experimente für die Grundschülerinnen und Grundschüler zu entwickeln. Die Löslichkeitsversuche mit Salz und Zucker und die anschließende Kristallisation waren zu zeitraubend, wurden aber in der Versuchsreihe "Trennverfahren" weiterentwickelt. Besonderen Zuspruch fanden die Chromatographie-Experimente, dagegen verwendeten wir die Indikator-Stäbchen (Säurelabor) nicht. Im Gegenzug entwickelte die Klasse eigene Versuchsanweisungen: Die Schülerinnen schrieben in Arbeitsgruppen eigene Arbeitsblätter und Anleitungen, und es entstand ein Lernzirkel mit verschiedenen Stationen. Wir verwendeten deshalb nicht ausschließlich die Chemikalien aus dem Experimentierkasten.

Am 23.03.04 besuchten uns die Grundschüler einer 4. Klasse der Heusteigschule. Jeder Besucher erhielt ein Heft mit den Versuchsanleitungen. Die Viertklässler führten die Versuche an den Stationen durch, dabei wurden sie von den Sechstklässlerinnen betreut. Sie erhielten von ihnen Hilfestellung und Antworten auf ihre Fragen. Den Grundschülerinnen und Grundschülern hat dieser Lernzirkel nach eigenen Auskünften und nach Ansicht der begleitenden Klassenlehrerin sehr gut gefallen.

In der folgenden Woche besprachen die Schülerinnen unserer Schule die einzelnen Stationen noch einmal und versuchten, den Erfolg oder Misserfolg ihrer Lernstation schriftlich festzuhalten. Die Ergebnisse sind in den "Schülerrückmeldungen" nachzulesen.

Im laufenden Schuljahr interessiert sich eine Kollegin der Kirchhaldenschule für unser naturwissenschaftliches Arbeiten. Diese Kollegin wird mich voraussichtlich im Januar im NWA-Unterricht einer 5. Klasse besuchen. Ich habe ihr angeboten, die bisher nicht verwendeten Geräte und Chemikalien aus dem Experimentierkasten zu übernehmen. Ich hoffe, dass sich aus dieser Idee eine weitere Kooperation entwickelt, und dass ich auch in diesem Schuljahr eine Grundschulklasse einladen kann. Es wird interessant sein, die weitere Entwicklung von Kooperationen mit anderen Schularten zu verfolgen.

 

«  zurück zur Übersicht Projekte - Ausgewählte Arbeiten

 

Trennlinie

Home Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Impressum