nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften
nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

nawipat

Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

Home Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Konzept Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Projekte Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Tipps Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Förderung Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Kontakt Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften
Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften
Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

Hans-Thoma-Schule, Laufenburg: Projekt "(Chemie-)Experimente für Kids"

Schüler (RS 10) unterrichten Schüler (GS 4)

Erfahrungsbericht
Unsere Versuche
Abschlussveranstaltung zum Projekt
Aufzählungszeichen Pressestimme
Echo aus der chemischen Industrie

 

Pressestimme

Kleine lernen von Großen
In Laufenburg ging das Projekt "Chemie für Kids - Schüler unterrichten Schüler" zu Ende

LAUFENBURG (cha). An der Hans-Thoma-Schule in Laufenburg ging am Dienstagnachmittag das Projekt "Chemie für Kids - Schüler unterrichten Schüler" mit großem Erfolg zu Ende. Realschüler führten dabei Grundschüler in die Materie der Chemie ein.

Lisa aus der zehnten Klasse erklärte, was in dieser Unterrichtsstunde erforscht werden sollte und dann ging es am Dienstag auch schon los zur letzten Experimentierstunde des Projektes. Die Jungforscher holten aus den bereitgestellten Chemiekästen die entsprechenden Werkzeuge, Behälter und Substanzen heraus, füllten Flüssigkeiten in Reagenzgläser, tropften mit der Pipette Lösungen hinein und beobachteten voller Spannung, Experimentierfreude und mit einem gehörigen Maß an Forscherdrang, was sich im Reagenzglas tat.
Insgesamt wurden 21 einfache Chemieexperimente durchgeführt. Es habe total Spaß gemacht, mit den Kids zu arbeiten und ihnen Einblicke in einen zukünftigen Lehrstoff zu geben, sagte die Schulsprecherin Patricia Zeiser. Angefangen hatte alles damit, dass Fachlehrer Wolfgang Gloede im vergangenen Sommer vom Verband der Deutschen Chemie einige Experimentierkästen für Grundschüler bekam.
Die Kästen konnten jedoch nur in Begleitung von Fachpersonen angewandt werden. Grundschülern ist das Fach Chemie noch fremd. Die Grundschullehrerin Susanne Weber, die an der Hans-Thoma-Schule die vierte Klasse unterrichtet, war begeistert davon, ihren 22 Schülern einen Einblick in die Chemie zu geben. Zumal für die Kinder ab dem nächsten Schuljahr ein Schulwechsel ansteht und dieses Fach auf sie zukomme, wie sie sagte.
Allerdings gab es vor der Umsetzung im Schulalltag noch einige Probleme zu lösen. Der Bildungsplan und auch der Stundenplan sah für die Viertklässler keine Stunden für derartige Unternehmungen vor. Auch eine Lehrkraft war nicht dafür vorgesehen. Wolfgang Gloede sah sich zunächst mit Realschülern der zehnten Klasse im Physikunterricht die Experimentierkästen näher an. Sie stellten gleich fest, dass die Begleithefte für das Grundschulalter viel zu kompliziert waren. Deshalb kam in der Klasse die Idee auf, dass die großen Schüler das Skript einfach umschreiben und auch die kleineren Schüler mit der neuen Materie Chemie bekannt machen. Rektor Dieter Schwandt war bei der Abschlussfeier mit den Schülern begeistert von der Initiative. Auch das Oberschulamt ist auf das Projekt aufmerksam geworden und erwägt, so etwas in den Lehrplan der unteren Klassen einzubeziehen. Die Laufenburger Schüler werden eine Multimedia-CD erstellen und sie weiterleiten.

 

«  zurück zur Übersicht Projekte - Ausgewählte Arbeiten

 

Trennlinie

Home Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Impressum