nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften
nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

nawipat

Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

Home Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Konzept Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Projekte Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Tipps Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Förderung Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Kontakt Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften
Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften
Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

Grundschule Nabern - Ludwig-Uhland-Gymnasium Kirchheim u. Teck

Schulartübergreifendes Projekt GS 4 - G 11 - Schüler lernen von Schülern

Erfahrungsbericht
Arbeitsblätter
Aufzählungszeichen Rückmeldungen der Schüler
Fotodokumentation

 

Rückmeldung der Klasse 11e

Das gemeinsame Praktikum war für uns Elftklässer eine neue, aber positive Erfahrung. Zwar hatten wir auch Schwierigkeiten, bestimmte chemische Zusammenhänge kindgerecht zu erklären, doch es stellte sich heraus, dass die Kinder bereits einige Begriffe kannten. So wussten sie beispielsweise was eine Pipette ist. Auch wenn nicht alle Versuche perfekt funktionierten, war es sehr interessant mit dieser Altersgruppe zu arbeiten, da auch das Interesse der Kinder unübersehbar war. Die Kinder haben offensichtlich Gefallen an der Chemie gefunden. Es hat uns Spaß gemacht, sie von diesem Fach zu begeistern und es ihnen zu ermöglichen, diese Naturwissenschaft spielerisch und ungezwungen kennen zu lernen. Leider blieb den meisten von uns wenig Zeit, um sich näher mit einer Gruppe zu beschäftigen. Auch die Fragen der Kinder konnten aufgrund des Zeitmangels nicht detailliert beantwortet werden. Wir würden jedenfalls das Projekt sofort wiederholen, denn es war eine spannende Abwechslung zum normalen Praktikum.

 

Rückmeldungen der Grundschüler

In folgenden beiden Adobe Acrobat-Dateien finden Sie die Schülerrückmeldungen der Klasse 4, GS Nabern, zu den zwei Projekttagen:

»  zum 1. Projekttag (PDF-Datei; 1,2 MB)

»  zum 2. Projekttag (PDF-Datei; 1,6 MB)

 

«  zurück zur Übersicht Projekte - Ausgewählte Arbeiten

 

Trennlinie

Home Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Impressum