nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften
nawipat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

nawipat

Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

Home Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Konzept Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Projekte Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Tipps Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Förderung Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Kontakt Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften
Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften
Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

Zusammenarbeit der Chemiereferendarinnen und -referendare des Seminars Rottweil mit der Grundschule im Holderstöckle in Tuttlingen

 

Durchführung des Projekts
Themenbereich "Wasser"
Themenbereich "Feuer"
Themenbereich "Luft"
Themenbereich "Erde/Boden"
Untersuchung von Cola
Presse-Echo

 

Presse-Echo

Gränzbote Tuttlingen v. 14. April 2005

Grundschule im Holderstöckle
Kleine Chemiker brauen ihr eigenes Cola

TUTTLINGEN - "Hey, das ist eine coole Aktion", freut sich ein Schüler der Grundschule im Holderstöckle. Dann hat er sich beim gestrigen Aktionsnachmittag wieder mit Feuereifer seinem chemischen Experiment, der Produktion von cooler "Kohlen-Cola", gewidmet.


Von unserer Mitarbeiterin Claudia Steckeler


"Der neue Bildungsplan an den Grundschulen sieht vor, dass mit den Schülern experimentiert wird und sie am Ende ihre eigenen Mitschüler unterrichten", erklärt Schulleiter Willi Lange. Bereits im dritten Jahr werden an der Holderstöckle-Grundschule zweimal im Monat spezielle Aktionsnachmittage angeboten. Schach, Basteln, Singen oder Tanzen werden angeboten und von den Schülern begeistert angenommen. Am gestrigen Nachmittag gab es etwas ganz besonderes: einen Chemieunterricht, an dem sie aktiv mitmachen konnten.
Die Idee dazu hatte die stellvertretende Schulleiterin Gisela Rothfuß. Sie nahm Kontakt zu Matthias Kremer auf, der am Seminar in Rottweil Referendare im Fach Chemie unterrichtet. Dieser war von der Idee gleich begeistert und gewann vier Referendare, Christian Unger, Andrea Peter, Patrick Steiert und Stefan Gilga, für diese Aktion.
"Ich wollte dadurch die Türe öffnen für eine Kooperation mit den Grundschulen und sehe es als eine Initialzündung", betont Matthias Kremer, "denn auch die jungen Schüler sollen sich mit Dingen beschäftigen, sollen experimentieren".
Das Thema "Erde, Wasser, Feuer, Luft' war für vier Gruppen vorgegeben, dies ist auch das Thema des diesjährigen Schulfestes. Die fünfte Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema "Lebensmittel", wobei hier das Cola "unter die Lupe" genommen wurde. Die Referendare entwickelten ihre Versuche zu den Themen selbst und führten sie erst einmal dem Lehrerkollegium vor, bevor sie dann mit den Schülern experimentierten. Das Interesse der Dritt- und Viertklässler war riesig, so dass die Teilnehmer des Aktionsnachmittags ausgelost werden mussten, da insgesamt nur 20 Schüler teilnehmen konnten.

Experimente begeistern

"Das saugt sich fest, weil es heiß ist. Nein, weil die Luft draußen ist": Mit roten Backen, leuchtenden Augen und völlig konzentriert umringen die Kleinen die Studenten. Am Erde-Tisch werden in den Händen "Erdnudeln" gedreht, der Luft-Tisch lässt draußen Filmdöschen knallen und am Feuer-Tisch schweben abgebrannte leere Teebeutel durch die Luft. Staunend betrachtet die Gruppe am Wasser-Tisch, wie Fäden bunter Tinte aus dem kleinen, im Wasserbecken versenkten Glasfläschchen, fast schwerelos durch das klare Wasser ziehen. Der Renner ist natürlich der Lebensmittel-Tisch, an dem zur Freude aller eine eigene Cola hergestellt wurde.
Das Experiment geht aber weiter, denn die Mädchen und Jungen sollen ihre Mitschüler der ersten und zweiten Klassen unterrichten und sie in diese Experimente einführen - selbstverständlich unter Mithilfe der Klassenlehrer. Und beim Schulfest am Samstag, 18. Juni, werden einige dieser Versuche den Besuchern vorgeführt.

 

Gränzbote Tuttlingen v. 20. Juni 2005

Schulfest
Elemente stehen im Fokus

TUTTLINGEN (ste) - "Wie lange dauert es, bis ein Luftballon in einer Flasche aufgeblasen ist?" Beim Schulfest der Holderstöckle-Schule sind die Gäste mit so manch kniffliger Frage konfrontiert worden. Bei dem fröhlichen, harmonischen Familien-Schulfest standen die vier Elemente "Wasser, Erde, Feuer und Luft" im Mittelpunkt.

"Es ist ein Fest für euch, ein Fest für jedermann, nicht nur für den Schulleiter und den Hausmeister", begrüßte Schulleiter Willi Lange die erwartungsvolle Schülerschar und die zahlreichen neugierigen Besucher, bevor er sie auf Entdeckungsreise durch das farbenfroh und phantasievoll dekorierte Schulhaus schickte.
Vor einigen Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler mit Referendaren des Studienseminars Rottweil zu den Themen "Wasser, Luft, Erde, Feuer" experimentiert. Für das Schulfest hatten die kleinen Chemieexperten nun einige Experimente vorbereitet, die sie mit ihren Gästen ausprobieren wollten. Im Raum daneben konnte dazu dann gebastelt werden.
So gab es im Raum 1a Experimente mit Wasser, in 1b wurden fantasievolle Boote gebaut. In 2a ging es rund um die Luft, in 2b entstanden die tollsten Flugobjekte. Die Geheimnisse der Erde wurden in 3a gelüftet und ein beeindruckender Film gezeigt. Richtig feurig wurde es in 4a, und in 4b stand die Trickfilmbox mit einem originellen, selbst produzierten Trickfilm, zu dem es dann auch noch knifflige Fragen zu beantworten gab.
Super war das von den vierten Klassen einstudierte Musical, bei dem 42 Kinder mit Feuereifer die Geschichte des Indianerjungen Nu-Tao erzählten, der die Erfahrung machen musste, dass alle Elemente zwei Seiten haben: eine negative, zerstörende, die dem Menschen Leid zufügt, aber auch eine positive, die dem Menschen nutzt.
Ein Barfußpark im Schulgarten, ein Luftballonwettbewerb, eine Videoshow über die gesamten Vorbereitungen zum Schulfest, eine Ausstellung sowie das THW mit Spielen am Wasser und im Wasser rundeten das kurzweilige Programm für Groß und Klein ab, bei dem der Elternbeirat für die notwendige Stärkung sorgte.

 

 

«  zurück zur Übersicht Projekte - Ausgewählte Arbeiten

 

Trennlinie

Home Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften Impressum